Online Fortbildungsangebot SVP

Liebe Schneesportlerinnen, liebe Schneesportler,

obwohl ganz Schneesportdeutschland sehnsüchtig auf das Ende der Pandemie gehofft hat, hat die Entwicklung des Infektionsgeschehens keine Lockerungen für den Wintersport zugelassen. Unser Lieblingssport war nicht oder nur bedingt möglich. Am ehesten kamen unsere Mitglieder noch im Bereich nordisch und Touren in den Genuss des Schnees.

Lehrgangsmaßnahmen konnten aufgrund geltender Einschränkungen leider nicht durchgeführt werden. Der Deutsche Skiverband hat Lösungen überlegt, wie die Inhaber einer DSV-Card ihre Lizenz erhalten können und als ersten Schritt im Ausschuss Bildung beschlossen, dass jede Lizenz, die im Juni 2020 ausgelaufen ist auf Antrag (beim DSV-Cardservice)  um 1 Jahr verlängert werden kann, ohne dass der Besuch einer Fortbildungsmaßnahme erforderlich ist.

Eine weitere Möglichkeit der Lizenzverlängerung stellen flexible Fortbildungsangebote dar, die als Online- bzw. Offsnowfortbildungen angeboten werden können.

Der Skiverband-Pfalz hat für seine Schneesportlehrkräfte ein flexibles Fortbildungsangebot in Form einer Fortbildungsreihe in Modulform zusammengestellt, die es euch ermöglicht, eure DSV-Card um zwei Jahre ab dem Zeitpunkt der Fortbildung zu verlängern.

Ein Überblick der angebotenen Module sowie weitere Informationen gibt es hier: Präsentation SVP Modulfortbildung

Für die Verlängerung der Lizenz um zwei Jahre gibt es nachfolgende Möglichkeiten der Teilnahme:

a) 5 Onlinemodul-Abende, wobei dann mindestens ein Abend mit  Praxismodul (Teilnahme am Stream der Skigymnastik) bei den 5 Abenden dabei sein muss. Ein Modulabend ist ein kompletter Abend und kann ein oder zwei Module beinhalten. Der Abend ist als Lehrgang im Online-Anmeldesystem ausgeschrieben.

b) 2 Onlinemodul-Abende plus eine eintägige Präsenzveranstaltung – bei dieser Variante  kann, muss aber nicht ein Abend mit Skigymnastik dabei sein

c) 2 eintägige Präsenzveranstaltungen

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt auf bekannte Weise durch das Online-Anmeldesystem des SVP. Für die Veranstaltungen wird eine Lehrgangsgebühr von 20,00 € pro Online-Abend und von 40,00 € für die Präsenz-Tagesveranstaltungen erhoben. Wir sind überzeugt, euch mit der Veranstaltung ein interessantes Angebot zu machen und freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Am jeweiligen Abend der Online-Fortbildung wird der Konferenzraum für das Meeting bereits 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung geöffnet sein. In dieser Zeit melden sich die Teilnehmer*innen bitte beim Moderator an, damit wir die Teilnehmer unabhängig von ihren Mailadressen namentlich korrekt erfassen können und damit die Teilnahme als Teil der Fortbildungsreihe registriert werden kann.

Rudolf Storck
Vizepräsident SVP

Alle Lehrgänge im Skiverband Pfalz:
Lehrgänge

Dokumente Download: