Breitensport

Petr Dinges
petra.dinges@skiverband-pfalz.de

Nordic Tag Südwest 2020 *** Rückblick ***

Bei schönstem Winterwetter, in Pulverschnee und Sonne, gab es die zweite Auflage des Nordic Tages Südwest, diesmal am Herzogenhorn in der Gemeinde Feldberg im Hochschwarzwald. Zum ursprünglich geplanten Termin im Februar lag in Kniebis/Freudenstadt kein Schnee, so dass eine Verlegung notwendig wurde.

Am Tag vor dem Nordic Tag fanden auf dem 1340 m ü. M. gelegenen Plateau unterhalb des dritthöchsten Schwarzwaldgipfels, dem Herzogenhorn, die Nordischen Oberrhein- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in der Freien Technik und im Biathlon statt.

Das Organisationsteam aus den Landesskiverbänden Schwarzwald, des Saarlandes und der Pfalz konnte die vom Leistungszentrum Herzogenhorn präparierten Loipen und das aufgebaute Biathlonstadion mit Laserschießständen nutzen und mit Unterstützung von DSV on tour, dem Bundeslehrteam Skilanglauf/Ski-Inline und der Leki-Testausrüstung 7 Stationen zum Informieren, Ausrüsten, Testen, Reinschnuppern und Mitmachen anbieten.

Während die Schüler, angeleitet durch die DSV-Teamer, aufgefordert waren durch den Parcours „DSV on tour“ zu laufen und koordinative Aufgaben in der Bewegung zu bewältigen, waren die Erwachsenen zum Kennenlernen der Sportart und Verbessern der eigenen Technik im Skilanglauf Klassisch und Skilanglauf Skating auf dem präparierten Sportplatz gut bei der Sache. Das geländeangepasste Skilanglaufen mit Tipps zur Technik gab es für Fortgeschrittene und Könner.

Sorgfältig aufbauend erfolgte die Einweisung an der Biathlonstation durch die Trainer des Biathlonteams Saarland. Der SVP und das Biathlonteam hatten hierfür insgesamt 12 Laserschießanlagen zur Verfügung gestellt, die zum Liegend- und Stehendschießen mit Matten und Halterungen für die elektronischen Zielanlagen fachgerecht ergänzt waren.

Die kompetenten Trainer, Ausbilder der Landeslehrteams und die Leiterin des Bundeslehrteams Skilanglauf/Ski-Inline, Gabriele Schaller, weckten Begeisterung. Die Teilnehmer, manche extra zum Nordic Tag angereist und hinaufgestiegen zum Leistungszentrum, Schüler und deren Angehörige, die zu den erwähnten Wettkämpfen am Feldberg weilten, nutzen das gute Winterwetter zu diesem ausgedehnten Schneesporttag. Da schmeckte das Mittagessen im Leistungszentrum besonders gut - in der Sonne auf der Terrasse. So war es auch nicht nötig, die zum Aufwärmen vorsorglich gerichtete Sporthalle in Anspruch zu nehmen.

Herzlichen Dank an die beiden Teamer von DSV on Tour, Maite Farin (DSV) und Luca Seng (SVS), an die Leiterin des Bundeslehrteams Skilanglauf/Ski-Inline, Gabriele Schaller, an die Trainer aus dem Skiverband Schwarzwald, Leo Peng, Markus Lenk und Christian Leonardi, aus dem Skiverband Pfalz, Michael Horst, Peter Klöcker und Petra Hutera mit ihrem Team, Peter Steffes mit seinem Biathlonteam, aus dem Saarländischen Bergsteiger und Skiläufer Bund und dem Leiter und den Mitarbeitern des Leistungszentrums Herzogenhorn.

Bei diesem Nordic Tag zeigte sich, dass es für den Erstkontakt mit dem Nordischen Skisport günstig ist, direkt am Gelände parken zu können. Wenn dann die Begeisterung für den Sport geweckt ist, hält auch ein größerer Aufwand nicht ab. Unter besonderer Berücksichtigung dieses Aspekts soll es im nächsten Winter wieder einen Nordic Tag Südwest geben.

Folgende Stationen hatten wir eingerichtet:

I. Infopoint mit Empfehlungen zum Mitmachangebot und Ausrüstung,
Verleih von Sportgerät, Testangebot von LEKI, Aufwärm- und Probierzone,
betreut von Petra Hutera mit sechs Helfern (TSV Carlsberg/SVP)

II. Parcours „DSV-on-tour“ für Schüler, betreut von den DSV-Teamern Maite Farin und Luca Seng

III. Schnupperkurs Klassische Technik, betreut von Michael Horst (SVP) und Leo Peng (SVS)

IV. Skating Technik, betreut von Gabriele Schaller (DSV BLT SLL/S-I), Markus Lenk (SVS)

V. Schnupperangebot Biathlon mit Laserschießständen, betreut von Peter Steffes und dem Biathlonteam Saarland

VI. Fortgeschrittene und Könner: Klassische Technik – geländeangepasstes Laufen mit Peter Klöcker (SVP) und Skating Technik mit Christian Leonardi (SVS)

VII. Schneeschuhwandern mit Annina Brümmer und Bajram Thaqi, Schneeschuhtrainer (SVP)